Ums Kap nach Süden

Als junger Mann gehörte Apsley Cherry-Garrard zu den Teilnehmern und Überlebenden der britischen Antarktisexpedition mit dem Forschungsschiff Terra Nova in den Jahren 1910-1913, die vor allem durch Robert Scotts tragisch endenden Versuch, im Südsommer Ums Kap nach Süden 1911/12 als erster Mensch den Südpol zu erreichen, bekannt ist. 1922 hat er seine Erlebnisse in dem Buch "Die schlimmste Reise der Welt" publiziert, das zu den vielgelesenen Klassikern der Reiseliteratur zählt. In jahrelanger Arbeit hat eine britische Comickünstlerin nun diese Schilderungen in eine breit angelegte Graphic Novel umgesetzt, deren erster Band hier vorliegt. Dieser berichtet von den Ereignissen zwischen der Abreise der Terra Nova im Juni 1910 im britischen Cardiff bis zur Ankunft des Schiffes in der Antarktis zum Jahreswechsel 1910/1911. Auch zeichnerisch erweckt die Expedition im ersten Band der Bilderzählung zunächst den Eindruck einer spannend-unterhaltsamen Seereise, auf der die Besatzung langsam zusammenwächst und der Autor seinen Platz als Gehilfe des Zoologen Edward Wilson und Berichterstatter der Reise findet. Zwischenzeitliche Aufenthalte in Kapstadt und auf Neuseeland, bei denen Mannschaft und Ausrüstung komplettiert werden, bieten Abwechslung, ehe das Schiff bei der Überfahrt zum sechsten Kontinent in einem Orkan zu sinken droht und dichtes Packeis das Erreichen der antarktischen Küste weiter herauszögert. – Da derzeit zwar ein Folgeband angekündigt ist, aber noch nicht abzusehen ist, wie viele Bände für die grafische Umsetzung des zeitlos-spannenden Reiseabenteuers letztlich erforderlich sein werden, sollten Büchereien eventuell erst den weiteren Erscheinungsverlauf abwarten.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Ums Kap nach Süden

Ums Kap nach Süden

eine grafisch-narrative Adaption von Apsley Cherry-Garrards klassischem Bericht über die Britische Antarktis-Expedition 1910-13 ; erdacht und gezeichnet von Sarah Airriess ; Übersetzung: Katharina Reiche
Panini Comics (2023)

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel ; Band 1
165 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 614660
ISBN 978-3-7416-3329-4
9783741633294
ca. 32,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.