Die feuerrote Friederike

Auf der Straße und in der Schule machen sich alle über Friederikes feuerrote und wild abstehende Haare lustig. Nur Briefträger Bruno behandelt Friederike wie ein ganz normales Mädchen, nicht nur, weil er farbenblind ist. Auch zu Hause bei der vergesslichen Die feuerrote Friederike Annatante und ihrem Kater fühlt sich das Mädchen wohl. Eines Tages findet Friederike heraus, dass sie mit ihren Haaren in ein Land fliegen kann, in dem alle glücklich sind und niemand gehänselt wird. Doch ohne ihre Lieben möchte das Mädchen nicht fortgehen. - Der 1970 erschienene Klassiker hat bis heute nichts von seinem Charme verloren. Die von SWR2, NDR Info und Der Audio-Verlag 2018 produzierte Hörspielfassung lebt vor allem vom harten Kontrast zwischen der liebevollen Atmosphäre zuhause (warmherzige Stimmen, Geräusche und Musik) und der gemeinen Stimmung draußen (rhythmischer, harter Sprechgesang). "Die feuerrote Friederike" ist eine dynamische, spannende und magische Geschichte mit ungewöhnlichem Ende. Diese Version überzeugt vor allem durch die hervorragend gewählten Sprecherinnen und Sprecher, die moderne Umsetzung und den Hauch Nostalgie, der Nöstlingers Erstlingswerk umgibt. Gerne empfohlen.

Bettina Palm

Bettina Palm

rezensiert für den Borromäusverein.

Die feuerrote Friederike

Die feuerrote Friederike

Christine Nöstlinger. Mit Brigitte Grothum ... [Bearb. und Regie: Judith Lorentz]
Der Audio-Verl. (2018)

1 CD (ca. 57 Min.)
CD

MedienNr.: 594837
ISBN 978-3-7424-0762-7
9783742407627
ca. 9,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.