Tief ins Holz geschnitten

Den Theologen und Psychologen Richard Riess verband eine lange Freundschaft mit dem Künstler Walter Habdank. Besonders dessen Holzschnitte sind nicht wenigen Lesern aus religiösen Veröffentlichungen bekannt. Walter Habdanks z.T. farbige Bilder fallen Tief ins Holz geschnitten wegen ihrer Ausdrucksstärke auf. Die dargestellten Personen zeigen große Augen und große Hände als Zeichen dafür, was die jeweiligen Figuren fühlen und was sie tun. Oft stellen sie elementare Lebenssituationen dar, wie z.B. Bedrängnis, Hilfe, Geborgenheit oder Trauer. Von diesen angeregt hat Richard Riess Gedichte verfasst, die die Stimmung des jeweiligen Bildes einfangen. Ihre Form und Länge variiert. Oft sind es rhythmisierte Prosatexte, die wie in moderner Lyrik üblich nach kleinen Spannungsbögen immer eine neue Zeile beginnen. Ein gern verwendetes Gestaltungsmittel ist die Wiederholung, die man auch aus religiösen Texten kennt. Die Texte und Bilder sind nach Motiven aus dem Alten Testament und aus dem Neuen Testament geordnet, an die sich ein "Memorandum Johannes der Täufer" anschließt. Zwischen die Gedichte sind einige erläuternde Prosatexte eingeschoben, die die Aussage einer Abbildung aufnehmen und in ein geistliches Essay übertragen. Einer der drei Söhne von Walter Habdank, der Pfarrer Johannes Habdank, zeichnet am Schluss des sehr ansprechenden Buches Leben und Werk seines Vaters. Das große Format und die große Schrift sind schon von außen her eine Einladung, das Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.

Bernhard Grabmeyer

Bernhard Grabmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Tief ins Holz geschnitten

Tief ins Holz geschnitten

Richard Riess ; mit Bildwerken von Walter Habdank
ATHENA-Verlag (2022)

143 Seiten : Illustrationen (teilweise farbig)
fest geb.

MedienNr.: 751360
ISBN 978-3-7455-1137-6
9783745511376
ca. 29,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
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