Der Farbenfrosch

Frosch versteht sich als sehr kreativer Künstler, doch sein Lebensraum, der Sumpf, inspiriert ihn nicht mehr. Also macht er sich auf den Weg, um andere Tiere mit seiner Kunst zu "beglücken" - er dekoriert die Höhle des Bären in Paintbrush-Art, Der Farbenfrosch er verpasst der Schlange ein Faltmuster, kurz: er malt, formt, schneidet usw. Die Tiere sind sehr aufgebracht darüber und schicken ihn zurück in seinen Sumpf. Zunächst ist Frosch verärgert, doch mit dem Blick von außen entdeckt er, dass er seinen Sumpf umgestalten kann; so wendet er seine ganze Kunst auf seine Umgebung an und lädt die Tiere stolz zu seiner Kunstausstellung ein. Die großformatigen, aussagekräftigen und sehr humorvollen Bilder ermöglichen es schon jüngeren Kindern, die Geschichte problemlos nachzuvollziehen. Es wird sehr deutlich, dass man anderen seine eigenen Vorstellungen nicht aufdrängen sollte, dass es dagegen viel effektiver ist, durch beispielhaftes Tun dafür zu werben; insgesamt also eine Werbung für Respekt vor den autonomen Entscheidungen von Individuen. Sehr gelungen und sehr zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Farbenfrosch

Der Farbenfrosch

Alex Willmore ; aus dem Englischen von Katja Maatsch
Dragonfly (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608114
ISBN 978-3-7488-0074-3
9783748800743
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.