Eichhorn und Vogel probieren es mal

Eichhorn ist zufrieden. Der Herbst kann jetzt kommen, denn es hat einen riesigen Berg Nüsse gesammelt. Da kommt ein Vogel vorbei und Eichhorn überredet ihn, zu bleiben und eine Nuss zu probieren. Vogel ist anfangs etwas zögerlich, doch der gute Eichhorn und Vogel probieren es mal Geschmack der Nuss überrascht ihn. Zusammen klettern bzw. fliegen sie auf den Baum und spielen den ganzen Tag zusammen. Am Abend fragt Eichhorn den Vogel, ob er nicht für immer bei ihm bleiben will, doch Vogel ist skeptisch. Er mag doch gerne Würmer fressen und er möchte auch mal weiter weg fliegen. Doch Eichhorn findet auch dafür eine Lösung: Vogel kann doch fressen, was er möchte, und fliegen, wohin er will, Hauptsache er kommt wieder zurück. Und so beschließen die beiden, es zu probieren mit dem Zusammenbleiben. - Ein einfühlsames Bilderbuch über die Tatsache, dass sich Unterschiede anziehen und nicht immer das Aus bedeuten müssen. Eine Geschichte über Kompromisse und das Man-selbst-sein-Können. Bunte Illustrationen runden das gelungene Buch ab. Sehr empfehlenswert.

Veronika Remmele

Veronika Remmele

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Eichhorn und Vogel probieren es mal

Eichhorn und Vogel probieren es mal

Andrea Schomburg & Barbara Röttgen. Ill. von Sean Julian
Brunnen-Verl. (2016)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 586923
ISBN 978-3-7655-6988-3
9783765569883
ca. 5,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.