O tempora, O Mores!

Bereits zum vierten Mal nimmt der Autor die Abenteuer von Asterix und Obelix zum Aufhänger, um Sachwissen über die Gallier und Römer in der Zeit des ersten vorchristlichen Jahrhunderts zu vermitteln. Im neuesten Band " O Tempora - O Mores" (Was O tempora, O Mores! für Zeiten - was für Sitten) widmet er sich dabei den Sitten und Gebräuchen der römischen Besatzer und der unterworfenen gallischen Volksstämme und behandelt vor allem einzelne Aspekte aus den Themenkreisen Familie, Gesellschaft, Arbeit, Alltag, Wohnen und Reisen sowie Kunst und Freizeit. Jeweils ein bis zwei prägnante Panel, zumeist aus den älteren Abenteuern von Asterix und Obelix, bilden den Aufhänger für seine sachkundigen und gut verständlichen, kleinen kulturgeschichtlichen Ausführungen zu Einzelthemen wie der Stellung der Frau bei den Galliern, zur ärztlichen Kunst oder den Mahlzeiten der Römer. Zum Schluss einige Kurzbiografien zitierter antiker Autoren und Literaturhinweise, leider zumeist auf französische Titel. - Der unterhaltsame und lehrreiche Titel kann im Bestand sowohl neben den Asterix-Comics als auch im Ge-Sachbuchbestand überall angeboten werden.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

O tempora, O Mores!

O tempora, O Mores!

Bernard-Pierre Molin ; die Abenteuer von Asterix wurden geschaffen von René Goscinny und Albert Uderzo ; aus dem Französischen von Klaus Jölen
Egmont Comic Collection (2022)

Asterix
158 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
kt.

MedienNr.: 612734
ISBN 978-3-7704-0348-6
9783770403486
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.