Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Der elfjährige Zack Einstein zieht mit seiner Familie nach Vista Point. Seine Eltern haben eine alte viktorianische Villa gekauft und möchten diese zu einem Bed and Breakfast umbauen. Die ganze Familie mitsamt der anderen Kinder Ruth, Ethan und Miriam Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm ist mit dem Umbau beschäftigt. Nur Zack zieht sich nach wie vor oft in sein Zimmer zurück, weil er sich nach dem tragischen Unfalltod der jüngsten Schwester Susan noch immer Vorwürfe macht, das Unglück nicht verhindert zu haben. Als er wie so oft in seinem Zimmer sitzt und liest, entdeckt er bei dem geheimnisvollen Turm, der in der Nähe ihres Grundstücks liegt, ein Mädchen. Unbemerkt von den anderen macht er ihre Bekanntschaft und gemeinsam erkunden sie den Turm, obwohl Zacks Eltern verboten haben, ihn zu betreten. Zack und Ann, so heißt das geheimnisvolle Mädchen, entdecken eine mysteriöse Inschrift im Turm, deren Entschlüsselung Zack und später auch seine Geschwister viele Nerven kostet. Durch Ann gelingt es Zack, ein wenig aus seiner Lethargie und Trauer um Susan herauszufinden. Er trifft sich mit ihr auch in einer alten Höhle, in der ebenfalls rätselhafte Inschriften zu finden sind. Zack ist allerdings der Einzige, der Ann sehen kann, die anderen glauben nicht an die Existenz des Mädchens. Derweil macht ein kauziger alter Mann der Familie Probleme: er will unbedingt verhindern, dass die Einsteins mit ihrem Hotelprojekt Erfolg haben. Früher gehörte nämlich ihm die Villa, er hat sie aber auf tragische Weise verloren. Schließlich wird aber das Rätsel um die Inschrift und das Mädchen gelüftet und auch dem Hotelprojekt ist Erfolg beschieden. - Nach der Winterhaus-Trilogie gelingt Ben Guterson mit diesem Band ein eindrucksvoller Roman, der mit Abenteuer und Magie punkten kann, der aber auch das Thema Trauerbewältigung in angenehmer Gewichtung für Kinder anspricht. Klare Kaufempfehlung!

Sonja Gast

Sonja Gast

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm

Ben Guterson ; aus dem Englischen von Alexandra Ernst ; mit Illustrationen von Lobke van Aar
Verlag Freies Geistesleben (2023)

285 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 614053
ISBN 978-3-7725-2802-6
9783772528026
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.