Der kühnste Plan seit Menschengedenken

Herman Sörgel, gelernter Architekt, ist ein Visionär: Mit seinem Projekt "Atlantropa" möchte er Ende der 1920er Jahre das Mittelmeer durch Staudämme vom Atlantik und Schwarzem Meer trennen und gleichzeitig zur Landgewinnung um 100 Meter absenken. Der kühnste Plan seit Menschengedenken Auf einer Schiffsreise in die USA lernt er die unkonventionelle Irene kennen und lieben. Irene bestärkt ihn in seinen Visionen. Doch die Zeiten sind unruhig, und als die Nazis sein Projekt für ihre Zwecke missbrauchen wollen, muss er sich entscheiden: Will er trotz der für ihn durchschaubaren Ziele der Machthaber sein Projekt verwirklichen oder soll er das Leben seiner jüdischen Frau retten? - Mit viel Geschick und großer Akribie in der Recherche gelingt es Matthias Lohre, das Leben des außergewöhnlichen, heute nahezu in Vergessenheit geratenen Ingenieurs in einem fesselnden Roman nachzuzeichnen. So etwas liest man gerne.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der kühnste Plan seit Menschengedenken

Der kühnste Plan seit Menschengedenken

Matthias Lohre
Verlag Klaus Wagenbach (2021)

477 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 986900
ISBN 978-3-8031-3336-6
9783803133366
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.