Das Leben ist niemals nur schwarz-weiß

Weit war der Weg, den Papis Loveday von einem senegalesischen Dorf in die Modemetropolen der Welt zurückgelegt hat. Der junge Papis wuchs in einer gut situierten senegalesischen Familie auf, die Mutter im diplomatischen Dienst, der Vater Arzt. Wie Das Leben ist niemals nur schwarz-weiß es in dem Land nicht ungewöhnlich ist, hat sein Vater drei Frauen und er 25 Geschwister. Mit dem Leben im Senegal verbindet Loveday bis heute Leichtigkeit und bunte Lebendigkeit. Und doch fühlte er sich schon als Kind anders, war ein Außenseiter. Seine sehr guten sportlichen Leistungen ermöglichen ihm ein Stipendium in Frankreich. Durch eine Verletzung droht der Traum von der Sportlerkarriere und dem Leben in Europa zu zerplatzen, als ein Anruf aus Mailand alles verändert: Loveday wurde als Model für United Colors of Benetton gecastet. Von da an geht seine Modelkarriere steil bergauf Er lebt in Mailand, Paris und schließlich in München, wird ein gefeierter Fernseh- und Medienstar. Seine Familie im Senegal, die er finanziell unterstützt, erfährt erst spät von seiner Tätigkeit. Und erst durch dieses Buch von seiner Homosexualität, denn so etwas darf in dem muslimisch geprägten Land nicht sein. - Loveday hat seinen Weg gemacht und sein Lebensglück gefunden. Er nimmt die Leser/-innen mit in die uns so fremde Welt des Senegals und gibt Einblicke in die Modewelt. Er erzählt offen von einem Drogenskandal und von seinem Engagement in der Black Live Matter-Bewegung, denn Alltagsrassismus erfährt auch er alltäglich. - Insgesamt eine interessante, leicht zu lesende Biografie.

Dorothee Rensen

Dorothee Rensen

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Leben ist niemals nur schwarz-weiß

Das Leben ist niemals nur schwarz-weiß

Papis Loveday mit Valerie Gorris
Krüger (2021)

234, [4] Seiten : Illustrationen (farbig)
kt.

MedienNr.: 606362
ISBN 978-3-8105-3079-0
9783810530790
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.