Erfindungen

Es steht ein Forschungswettbewerb bevor. Natürlich will sich Finn das nicht entgehen lassen und selbst daran teilnehmen. Ben, Jette und Lilli wollen ihn dabei unterstützen und beginnen ihre Forschungen im örtlichen Museum. Dort lernen sie, wie mit Erfindungen der Erfindung des Rades die Welt sprichwörtlich ins Rollen kam. Weiter geht die Reise in die Bücherei, zu Finns Großvater und zum Flughafen. Von ihrem Lehrer Herrn Lilienfeld erfahren die Freunde mehr vom Menschen und seinem Traum vom Fliegen. Bei der Frage angekommen, wie das Plastik in unsere Welt kam, machen sich die 4 für weitere Informationen auf zur Forschermesse und lernen dort einen Freund von Pauline kennen, der hier sein selbstentwickeltes Plastik vorstellt. Nach so vielen Erfindungen hat Finn nun endlich selbst eine zündende Idee und die 4 treffen sich abschließend beim Wettbewerb. Die Profiwissen-Reihe überzeugt durch ihre altersgerechte Wissensvermittlung. Die Sprecher sind durchweg sympathisch und mitreißend. Die Geschichte ist trotz der vielen Informationen nicht überladen oder langweilig, sondern lustig, abwechslungsreich und spannend. Abgerundet wird das Ganze durch viele verschiedene authentische Geräusche sowie ein eingängiges Titellied. Die gesamte Wieso, weshalb, warum? - Profiwissen-Reihe ist sehr empfehlenswert für jede Bücherei.

Jana Miene

Jana Miene

rezensiert für den Borromäusverein.

Erfindungen

Erfindungen

Text und Konzept: Dela Kienle. [Hörspielfassung: Kathleen Freitag. Sprecher: Juna Robin ...]
Jumbo (2016)

Wieso, weshalb, warum? : Profiwissen
1 CD (ca. 89 Min.)
CD

MedienNr.: 587334
ISBN 978-3-8337-3626-1
9783833736261
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KTe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.