Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Dass der französische Bilderbuchkünstler Olivier Tallec Eichhörnchen liebt, hat er schon in zwei gelungenen Bilderbüchern bewiesen ("Das ist mein Baum", "Nur ein kleines bisschen": BP/mp 21/34, 891). Nun erfüllt er seinem überaus eigensinnigen Ich will kein Eichhörnchen mehr sein Helden zum Vergnügen aller Bilderbuchfans auch die verrücktesten Wünsche nach Veränderung. Denn Eichhörnchen hat keine Lust mehr auf sein langweiliges und immer gleiches Eichhörnchen-Dasein. Viel lieber wäre es ein Biber, ein Hirsch oder ein Igel. Aber nach den ersten freudigen Entdeckungstouren in den neuen Identitäten kommt jedes Mal die große Ernüchterung. Biber bauen coole Dinge, aber sie haben ständig nasse Füße, Hirsche sind majestätische Könige der Wälder, werden aber leider ständig gejagt und haben deshalb keine ruhige Minute. Und wer braucht schon eine Leibspeise wie Regenwürmer? Nach vielen weiteren Was-wäre-wenn-Momenten hat es das kleine Tier endlich verstanden: "Am liebsten will ich ein Eichhörnchen sein!" Tallecs wie immer hintersinnige und humorvolle Illustrationen zeigen Eichhörnchens Verwandlungen in allen lustigen Einzelheiten und bieten auf der allerletzten Seite noch eine ganz unerwartete Überraschung. Ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch nicht nur für kleine Eichhörnchen-Fans.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Ich will kein Eichhörnchen mehr sein

Olivier Tallec ; aus dem Französischen von Ina Kronenberger
Gerstenberg (2022)

[36] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 610995
ISBN 978-3-8369-6173-8
9783836961738
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.