Als der Krieg nach Rondo kam

Die drei Freunde Danko, Fabian und Sirka leben glücklich in Rondo. Die Stadt tut viel für ihre Bewohner. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das große Gewächshaus in der Stadtmitte, um dessen Pflanzen sich auch Danko und Fabian kümmern. Als plötzlich Als der Krieg nach Rondo kam der Krieg ausbricht, versuchen die beiden mit allen Mitteln, das Gewächshaus zu retten ... Wenn es schon so schwer ist, über die Realität des Krieges zu sprechen, wie soll man ihn Kindern erklären? Eine Antwort darauf wird in diesem Bilderbuch gar nicht erst versucht. Der Krieg erscheint hier als eine dunkle Ungeheuerlichkeit, auf deren Sprache sich gar nicht erst eingelassen wird. Stattdessen werden andere, eigene Werte hochgehalten: Freundschaft, ein gemeinsames Ziel, Ideenreichtum und Durchhaltewillen. In der verspielten Setzung der Bildmotive drückt sich die Gegenwehr zur kriegerischen Logik aus, nämlich in der Betonung des Kleinen, des Farbigen und Leichten. Der Krieg, als gewaltiges Abstraktum verliert somit seine Macht, auch wenn Narben in der Stadtlandschaft und an den Körpern bleiben. Es ist bitter zu lesen, dass dieses Buch der beiden ukrainischen Autoren schon vor 7 Jahren erschienen ist, zur Zeit der Annexion der Krim. Der Schrecken ist seitdem noch größer geworden und ebenso die Notwendigkeit, Kindern durch Erzählungen und Bilder Halt zu geben. Diese traumwandlerische Geschichte wird (auch dank der so einfühlsamen Gestaltung in Wort und Bild) das Ihre dazu tun, auch den deutschsprachigen Kindern eine imaginäre Gegenwelt zu Gewalt und Vernichtung anzubieten.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Als der Krieg nach Rondo kam

Als der Krieg nach Rondo kam

Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw ; aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe und [einer weiteren]
Gerstenberg (2022)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 611006
ISBN 978-3-8369-6203-2
9783836962032
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.