Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen

Ein Mädchen von etwa 4-5 Jahren ist mit seiner Mutter offensichtlich in einer üppig ausgestatteten Spaßbad-Wellnessoase unterwegs: hohe Gewächse, künstliche exotische Tiere, fantastische Dekoration … Offensichtlich ist das Kind dadurch so beeindruckt, Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen dass es die fantastischsten Zukunftsvisionen entwickelt, welche mutigen Herausforderungen es in seinem Erwachsenenleben bewältigen möchte: Elefanten küssen, Tiger schrubben, mit Meerjungfrauen schwimmen und nicht zuletzt auch: sich vom höchsten Sprungbrett ins Becken stürzen. Die sehr lebhaften, kräftig-farbigen Aquarelle malen diese Fantasien doppelseitig aus. Sehr klein ist das Mädchen in diesen eindrucksvollen Szenarien, umso größer erscheint sein Mut. Ganz verhalten und nur für sehr genaue Beobachter schimmert im Hintergrund die Bad-Situation hervor, vor allem die typischen Kachelungen der Becken. Offensichtlich kompensiert das Kind die überwältigenden Eindrücke, zu denen auch das Frieren oder Orientierungslosigkeit gehören, mit überbordender Fantasie. Wenn es groß ist, wird es dem gewachsen sein! - Das Buch ist geeignet, mit Kindern über ihre Erfahrungen, Ängste oder Kompensationen ins Gespräch zu kommen. Vielen Beständen für Kinder ab 5 Jahren empfohlen.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen

Wenn ich groß bin, will ich Elefanten küssen

Bette Westera ; [Illustrationen] Mattias de Leeuw ; aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Gerstenberg (2023)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 613401
ISBN 978-3-8369-6209-4
9783836962094
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.