Was der Himmel uns erzählt

Als seine Eltern verreisen, soll William eine Woche bei seiner Großtante Gunvor verbringen. Gunvor hat mit Kindern wenig am Hut und kann wohlwollend als „wunderlich“ bezeichnet werden. Williams Vorfreude ist entsprechend gering. Wie soll er diese Was der Himmel uns erzählt Woche nur überleben? Doch als das Gespräch auf das Weltall, die Planeten und die Erforschung des Universums kommt, da sprudelt es nur so aus der alten Frau heraus. Sie weiß so viel zu berichten und kann selbst schwierige Theorien und Zusammenhänge kindgerecht erklären oder demonstrieren. William hört gespannt zu und kann kaum glauben, dass bereits seit der Antike Erfindungen und Entdeckungen gemacht wurden, die noch heute gültig sind. Und Williams Interesse lässt auch Gunvors sprödes Wesen aufleben, sie ist begeistert, dass sie ihren Großneffen so in den Bann der Planeten und Sterne ziehen kann. Das Booklet stellt verschiedene Pioniere (u.a. Kopernikus, Kepler und Galilei) und deren wichtigste Entdeckungen vor. Außerdem erläutert es wichtige Fachbegriffe. Oliver Rohrbeck stellt wieder einmal sein besonderes Talent und Können unter Beweis, seine Lesung wird zum fast siebenstündigen Ein-Mann-Hörspiel, das inhaltlich dicht ist (weil es so viele Informationen vermittelt) und dabei - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - bestens unterhält. Sehr zu empfehlen!

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Was der Himmel uns erzählt

Was der Himmel uns erzählt

Gertrude Kiel ; gelesen von Oliver Rohrbeck
cbj audio (2022)

1 mp3-CD (circa 418 min)
mp3-CD

MedienNr.: 610195
ISBN 978-3-8371-5948-6
9783837159486
ca. 17,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.