"Man reise vorzugsweise mit der eigenen Bettdecke"

Einer der Pioniere auf dem Gebiet der Reiseführer-Literatur war im 19. Jh. der Brite John Murray. Sehr unterhaltsam und informativ beschreibt er in zwei "Handbooks" seine Reisen durch den Norden und den Süden Deutschlands. Christian Eisert wollte "Man reise vorzugsweise mit der eigenen Bettdecke" es ihm nachmachen und auf den Spuren Murrays herausfinden: Was gibt es heute noch von dem, was Murray an Schönem, Interessantem, aber auch Sonderbarem und Schrecklichem von seinen Reisen durch die deutschen Lande zu berichten hatte? Er macht sich auf, nicht mehr mit der Kutsche, sondern mit einem Wohnmobil, und durchfährt Deutschland von Berlin bis Lindau und zurück bis Kap Arkona. Herausgekommen ist ein ebenso informativer wie ungemein ergötzlich zu lesender Reiseführer der besonderen Art. Immer den "Murray" auf dem Schoß vergleicht Eisert einst und jetzt. Und präsentiert den Lesenden, wie schön, spannend, erholsam und aufregend eine Reise durch Deutschland, zumal in einem Wohnmobil, sein kann. Das Buch lebt einmal von der farbigen Schilderung des Autors, andererseits von seinem ebenso humorvollen wie empathischen Stil. Da schmunzelt man bei fast jedem Satz und erfährt doch eine Fülle interessanter Fakten. - Für alle Bestände sehr zu empfehlen!

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

"Man reise vorzugsweise mit der eigenen Bettdecke"

"Man reise vorzugsweise mit der eigenen Bettdecke"

Christian Eisert
Polyglott (2021)

272 Seiten : Illustrationen (farbig), Karten
kt.

MedienNr.: 750044
ISBN 978-3-8464-0870-4
9783846408704
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.