Rainbirds

Kurz nach Abschluss seines Universitätsstudiums in Tokio erfährt der 24-jährige Ren Ishido, dass seine acht Jahre ältere Schwester Keiko ermordet worden ist. Er fährt nach Akakawa, wo sie gelebt hat, und kümmert sich um ihre Bestattung und ihren Rainbirds Nachlass - ohne seine Eltern, die ihn und seine Schwester schon als Kinder weitgehend allein gelassen haben. Keiko war für Ren ein Mutterersatz, umso größer war für ihn der Schock, als sie nach ihrem Studium Tokio verließ und als Lehrerin nach Akakawa ging. Abgesehen von ihren wöchentlichen Telefonaten verlor Ren den Bezug zu Keikos Leben. In Akakawa stellt er fest, dass er kaum etwas von Keikos Leben weiß. Ihre Spuren sucht er in ihrer Wohnung, an ihrer Schule, in der er ihre Stelle als Englischlehrer übernimmt, er freundet sich mit ihrem Kollegen Honda an und erwehrt sich der Avancen einer Schülerin. Er hat seltsame Träume und Visionen, in denen er mit seiner Schwester spricht, erfährt von einem Mann in ihrem Leben und einem Schwangerschaftsabbruch. Allmählich entwirrt er die Fäden, die zu zerstörten Familien und zum Mord an Keiko führen, und lernt dabei sich selbst besser kennen. - Ein schwebend und doch spannend erzählter Roman, mit surrealistischen und kriminalistischen Elementen, der Sogwirkung beim Lesen entwickelt. Gern empfohlen. (Übers.: Sabine Lohmann)

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Rainbirds

Rainbirds

Clarissa Goenawan
Thiele (2019)

364 S.
fest geb.

MedienNr.: 913127
ISBN 978-3-85179-423-6
9783851794236
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.