Muttersprache

Biagio und Giuliana Prescher leben mit Sohn Paolo und Tochter Luisa in Bozen. Italienisch ist ihre Muttersprache, aber wie in vielen Familien gibt es sprachliche Ungenauigkeiten, Verballhornungen, Südtiroler Dialektausdrücke, vermengt mit italienischen. Muttersprache Der junge Paolo leidet unter den teilweise widersinnigen Wortschöpfungen, er empfindet die Ausdrücke als schmutzig. Vor allem seine Mutter mit ihrer übersteigerten Dramatik zu sprechen bringt ihn förmlich zur Raserei. Er verweigert sich dem Familienleben, hat keine Freunde, schafft trotzdem den Lyzeum-Abschluss. Es verschlägt in nach Berlin, wo er dann überhaupt nicht mehr italienisch spricht. Aber er trifft auf die Studentin Mira di Pienaglossa, in die er sich verliebt, und mit der er dann doch wieder italienisch redet; ein sauberes Italienisch, nicht durchsetzt von sprachlichen Unsauberkeiten. Mira wird schwanger und die beiden fahren nach Bozen, wo sie bei Mutter und Schwester unterkommen. Der Vater hatte sich schon vorher das Leben genommen. Paolo findet aber keine richtige Arbeit, weil er sich seinerzeit geweigert hatte, sich für eine Sprachgruppe zu entscheiden. Sie leben nach wie vor in der Wohnung der Mutter, was nun doch wieder zu Reibereien führt. Und Paolo verfällt wieder verstärkt in seine ursprüngliche Besessenheit mit Abschottung und ungeheurem Waschzwang. Die Katastrophe bleibt nicht aus. - Die Autorin hat die besondere sprachliche Situation der Gegend, speziell der Stadt Bozen, mit ironischer, teilweise übersteigerter Methodik dargestellt. Es gibt reihenweise Dialekt-Ausdrücke, die so nur in dieser Gegend zu hören sind. Notwendige Erklärungen werden aber immer geliefert. Es ist eine doch recht ungewöhnliche Geschichte, aber wer sich für die Besonderheiten der Provinz interessiert, wird das Buch mögen, zumal der Stil - manchmal erinnert er an Luigi Malerba - sehr eindrucksvoll ist. Ein Buch für alle, die auch ungewöhnliche Geschichten mögen.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Muttersprache

Muttersprache

Maddalena Fingerle ; aus dem Italienischen von Maria Elisabeth Brunner
FOLIO Verlag (2022)

191 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750147
ISBN 978-3-85256-849-2
9783852568492
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.