Garten der Engel

Paolo Uccello ist der achtzehnjährige Sohn der Seidenweberfamilie, die wegen finanziellen Niedergangs am Rande Venedigs einen heruntergekommenen kleinen Palazzo bewohnt. Die Eltern waren auf dem Festland, als sie durch einen Fliegerangriff der Amerikaner Garten der Engel zu Tode kamen. Paolo ist nun allein mit Chiara, einer treuen Weberin, die ihm hilft, einen der letzten Aufträge zu erledigen. Es handelt sich ausgerechnet um eine anspruchsvolle Arbeit für einen berüchtigten Judenjäger. Aber sie brauchen das Geld und Ablehnung ist wegen der Drohungen keine Alternative. Und nun wird Paolo auch noch von Widerständlern gezwungen, ein jüdisches Partisanengeschwisterpaar, das auf der Flucht ist, Unterschlupf zu gewähren. Mika und Vanni sind im Kampf gegen die Besatzer bei einer missglückten Anschlagsaktion auf dem Festland in höchster Not ... - Diese Geschichte ist fiktional; der Hintergrund ist allerdings real. Die Judenverfolgung war durch Mussolinis Faschisten nicht so rigide durchgeführt worden wie von den Deutschen. Als Italien aber 1943 aus der gemeinsamen Front ausschied, besetzte Deutschland Italien, befreite den festgesetzten Mussolini, installierte das Regime von Salò. Und nun wurden die Juden auch in Italien unnachgiebig verfolgt; auch in Venedig. Die Geschichte wird doppelt erzählt; einmal während der Kriegszeit und dann, immer wieder abwechselnd, in den 1980ern, als jetzt der todkranke Großvater Paolo seinem Enkel Nico seine Geschichte erzählt. Und was dann offenbar wird, ist eine Überraschung für den Enkel und für die Leser. Viele gut gestaltete Protagonisten treten in diesem Roman auf, Krimielemente, Spannungsaufbau sind vorhanden und durch einen Plot am Ende wird dies noch untermauert. Ein Roman, emotional, gelegentlich pathetisch, auch einfühlsam, die Schrecken der Geschichte nie verlassend. Bestens empfohlen.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Garten der Engel

Garten der Engel

David Hewson ; aus dem Englischen von Birgit Salzmann
FOLIO Verlag (2023)

384 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 751591
ISBN 978-3-85256-876-8
9783852568768
ca. 27,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.