Fußballsommer

Endlich Sommerferien und damit Ruhe vor Samuel und Lukas. Sie haben Tobi stetig daran erinnert, dass es seine Schuld war, dass seine Mannschaft das letzte Fußballspiel verloren hat. Eine Ferienreise gibt es in diesem Jahr zwar nicht, aber auf dem Fußballsommer Bolzplatz hat er nun endlich Zeit zu kicken und Pässe zu üben. Dort trifft er auf Lexy, die hier den Ton angibt. Selbstbewusst trainiert sie mit ihm nun täglich. Auch wenn sie zwei Jahre älter ist als er, entsteht zwischen beiden eine Fußballfreundschaft, die vor allem Tobi hilft. Nach den Ferien kann er in einem Fußballturnier beweisen, dass seine Pässe gelingen und sein Elfmeter knallhart ins Tor trifft. - Eine tolle Sommer-Ferien-Fußball- Geschichte für Leseanfänger/-innen aus der Reihe Tulipan ABC. Im genialen Zusammenspiel von Bild und Text zeigt sich, dass Geschichten für Erstleser/-innen zum Leseerlebnis werden. In kurzen Kapiteln und mit großem Durchschuss wird anschaulich erzählt, wie sich Tobi von seiner Blamage erholt. Neben dem Alltagsbezug vermittelt die Handlung, dass es sich lohnt, zu üben und dabei über sich selbst hinauszuwachsen. Großartig, nicht nur im Sommer und für Mädchen und Jungen.

Manuela Hantschel

Manuela Hantschel

rezensiert für den Borromäusverein.

Fußballsommer

Fußballsommer

Veronika Wiggert ; Bilder: Marie Geissler
Tulipan Verlag (2021)

Tulipan ABC
[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 607735
ISBN 978-3-86429-513-3
9783864295133
ca. 8,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.