Die Stimme des Meeres

Rundschwanzwasserkühe oder auch Manati sind große, im Wasser lebende Säugetiere, die an den Atlantikküsten und den an sie angrenzenden Flüssen vorkommen. In dem bereits vor 10 Jahren erschienen englischen Original schildert der meeresaffine Autor Die Stimme des Meeres und Umweltschützer seine erste persönliche Begegnung mit dieser geschützten, aber vom Aussterben bedrohten Tierart. Der Mensch engt den Lebensraum dieser seltenen Tiere immer mehr ein. Da sie in flachen Küstenregionen oder Flussläufen leben, sind sie durch die Schrauben und Propeller der Schiffe sehr gefährdet. Der Autor beschreibt die Harmlosigkeit und außergewöhnliche Sanftheit dieser Tiere. Sein Stil ist allerdings gewöhnungsbedürftig und manchmal geradezu befremdlich pathetisch, z. B.: "Alles, was ich gebrauchte, trug ich gut geschützt tief in meinem Herzen bei mir. Doch ich hatte den Wunsch, noch einmal mit den Manatis zusammen zu sein." (S. 67) Ob dies auch an der Übersetzung aus der englischen Originalausgabe liegt, die von Gaby Wurster stammt, lässt sich nicht ermitteln. Die überhöhende Emotionalität der Sprache raubt dem legitimen Anliegen des Tierschutzes teilweise seine Authentizität. Der gewöhnungsbedürftige Stil könnte heutige Leser verstören. Aus diesem Grunde nur sehr großen Beständen zu empfehlen.

Lioba Speer

Lioba Speer

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Stimme des Meeres

Die Stimme des Meeres

Sergio Bambaren ; aus dem Englischen von Gaby Wurster
Pendo (2019)

93 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 597700
ISBN 978-3-86612-390-8
9783866123908
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.