Scott

Im Original 2003 erschienen, widmet sich die umfangreiche Biografie Robert Falcon Scott, der im Januar 1912 den Südpol erreichte, um dort festzustellen, dass es dem Norweger Amundsen und seinem Team gelungen war, ihm zuvorzukommen. Auf dem Rückweg Scott sterben Scott und seine Männer an Unterkühlung, Nahrungsmangel und Krankheit. Der Ausdauersportler und Expeditionsleiter R. Fiennes, der selbst schon in der Antarktis war, hat eine faszinierende Mischung aus Biografie, Sachbuch und Abenteuerbuch geschaffen, die sich auch kritisch mit den über 50 bisher erschienenen Biografien auseinandersetzt. Er verteidigt die aus heutiger Sicht kaum vorstellbaren Leistungen des britischen Polarforschers. Fotos, Quellenangaben und ein umfangreiches Register ergänzen das lesenswerte und umfangreiche Sachbuch. - In größeren Büchereien gut einsetzbar.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Scott

Scott

Ranulph Fiennes
Mare (2012)

639 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 367206
ISBN 978-3-86648-153-4
9783866481534
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.