Die Wahrheit der Dinge

Frank Petersen ist Strafrichter am Landgericht. Er hält sich selbst für objektiv, der Sache zugewandt und gerecht. Sein Leben und sein Selbstbild geraten ins Wanken, als ein rechtsradikaler mutmaßlicher Mörder von der Mutter seines Opfers im Gerichtssaal Die Wahrheit der Dinge mit acht Schüssen niedergestreckt wird. Seit diesem Tag vor vier Jahren wurden bereits vier von Petersens Urteilen durch das Bundesverfassungsgericht geprüft und gekippt. Nun stellt er sich selbst in Frage, besonders da sich in einem derzeit anhängigen Gerichtsverfahren auch seine Familie gegen ihn stellt. Er sucht nach Antworten auf seine Fragen nach Schuld, Sühne und Gerechtigkeit bei Corinna Maier, eben jener Mutter, die nach einer vierjährigen Gefängnisstrafe nun wieder frei ist. In Rückblenden werden die Lebensgeschichten beider Protagonisten erzählt und so fügen sich im Laufe des Hörbuchs viele Puzzleteile zu einem Bild zusammen. Wer hier ein Justizdrama mit Thrillerelementen erwartet, wird enttäuscht werden, aber diese ruhig und eindrücklich erzählte Geschichte lässt den Hörer dennoch nicht los. Die sachliche und prägnante Stimme Herbert Schäfers bringt nicht nur die sachliche Strenge des Gerichtsalltags, sondern auch die raue norddeutsche Landschaft zum Ausdruck. Kein Hörbuch zum Nebenbeihören, aber gerade deshalb so gerne empfohlen.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Wahrheit der Dinge

Die Wahrheit der Dinge

Markus Thiele ; gelesen von Herbert Schäfer
steinbach sprechende bücher (2021)

1 mp3-CD (circa 475 min)
mp3-CD

MedienNr.: 607049
ISBN 978-3-86974-600-5
9783869746005
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.