Die Eroberung der Pole

Arktis und Antarktis waren im späten 19. Jahrhundert noch weitgehend unerforschte Gebiete. Das Erreichen der beiden Pole war daher eine Herausforderung - zu einer Zeit ohne Funktionskleidung und Hightechausrüstung. Versuche gab es einige. Der Norweger Die Eroberung der Pole Fridtjof Nansen und seine Mannschaft kamen 1983 dem Nordpol am nächsten, indem sie ihr Boot, die berühmte Fram, vom Eis einfrieren und dann der Strömung überließen. Sein Landsmann Roald Amundsen, den Nansen auch förderte und ihm sogar die Fram übergab, erreichte mit seinen Leuten 1910 als Erster den Südpol im erklärten Wettkampf mit dem Engländer Robert Scott. Spannende Geschichten, wie Menschen die Begeisterung für ein Ziel zu Höchstleistungen bringen kann. Die Geografie der arktischen Regionen wird dargestellt, die Reiserouten auf aufklappbaren Karten. Neben dem technischen Ablauf und Planung der Expedition erfährt man auch viel über die Persönlichkeiten der Forscher und Abenteurer. Empfehlenswert.

Ruth Titz-Weider

Ruth Titz-Weider

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Eroberung der Pole

Die Eroberung der Pole

Texte von Jesús Marchamolo ; Illustrationen von Agustin Comotto ; aus dem Spanischen von Manfred Gmeiner
bahoe books (2021)

145 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 606763
ISBN 978-3-903290-51-8
9783903290518
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: KEr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.