Der alte Mann und das Meer

"Der alte Mann und das Meer" ist sicher Ernest Hemingways bedeutendste Erzählung. Vordergründig geht es darin um die Geschichte eines alten Fischers, der nach monatelangen Misserfolgen noch einmal auf hohe See hinausfährt, um vielleicht doch noch Der alte Mann und das Meer den Fang seines Lebens zu machen. Der gelingt ihm tatsächlich, aber er schafft es nicht, seine Beute an Land zu bringen: Haifische jagen sie ihm ab: von seinem großen Fang bleibt nur das Gerippe, der Fischer ist zu Tode erschöpft. - Hintergründig spiegelt das Werk so die ganze Tragik des alternden Menschen, der seine Grenzen überschreitet und "zu weit hinausgefahren ist". Die tiefe Symbolik und die enorme Sprachgewalt machen die Erzählung zu einem Standardwerk der Weltliteratur des 20. Jahrhunderts. Die meisterliche Lesung von Christian Brückner macht das Hörbuch für jeden Bestand unentbehrlich. Besonders die ältere Hörerschaft wird sich in den Lebenserfahrungen wie in den Selbstgesprächen des alten Mannes erkennen und seine Lebensbewältigung bewundern.

Joachim Konrad Schmidt

Joachim Konrad Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Der alte Mann und das Meer

Der alte Mann und das Meer

Ernest Hemingway. Christian Brückner liest
Parlando (2013)

Edition Christian Brückner
3 CD (ca. 181 Min.)
CD

MedienNr.: 574773
ISBN 978-3-941004-45-0
9783941004450
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.