Junger Hund

Gleich die erste der 33 Kurz- und Kürzestgeschichten zeigt in sechs Zeilen die überraschenden Wendungen, die Matthias Kröner seinen Alltagsgeschichten gibt: ein Mann kommt von der Arbeit heim, sieht sie in der Wanne und weiß wieder, "wofür und Junger Hund warum und weshalb und überhaupt". Und sie nimmt immer, wenn sie heimkommt von ihrem Geliebten, ein langes Bad. Schon zuckt der Leser überrascht zusammen, lächelt vielleicht, und lässt sich in die anderen Geschichten hineinziehen, genauso überraschend, mit mal skurriler, mal verwirrender Handlung, mal humorvoll, mal grotesk, mal verstörend. Immer werden die Geschichten auf den Punkt gebracht, seien sie ein paar Zeilen oder ein paar Seiten lang. Das Leben der Protagonisten wird oft von Routinen auf eingefahrenen Gleisen bestimmt - und dann ändert eine unerwartete Wendung alles, wie z.B. bei den "Montagsfahrten des Herrn Perlhuhn", in "Ich, Hollywoodschaukel" oder "Anleitung für das Aufklopfen einer Kokosnuss auf dem Balkon meiner Mietwohnung". Alle Texte regen den Leser an, über seine Gewohnheiten und gewohnten Sehweisen nachzudenken. Geschichten mit Widerhaken und Nachhall - unbedingt empfehlenswert!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Junger Hund

Junger Hund

Matthias Kröner
Stories & Friends Verl. (2014)

133 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 409283
ISBN 978-3-942181-49-5
9783942181495
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.