Torte auf Rezept

Ferkel und Fuchs spielen Arzt. Ferkel hat Husten, und nach der Untersuchung mit dem Luftpumpen-Krankheitsdetektor stellt Fuchs fest, dass Ferkels "Urk" entzündet ist und mit der Zange entfernt werden muss. Da will Ferkel nicht mehr mitspielen und Torte auf Rezept rennt davon, Fuchs folgt ihm und verspricht, nichts herauszuschneiden. Ferkel weiß, welches Mittel hilft: eine Trost-Medizin aus Limonade und Schokoküssen. Diese Arznei hat Fuchs nicht, aber er schreibt Ferkel ein Rezept für Kuh, die solche Medizin vorrätig hat. Um überzeugend krank auszusehen, malt Fuchs rote Pünktchen auf Ferkels Körper: die Pünktchen-Krankheit. Viermal täglich soll Ferkel die Medizin nehmen. Kuh wundert sich über dieses seltsame Rezept, hat auch statt Schokoküssen nur Marzipantorte ihrer Freundin Leni vorrätig, aber als es Ferkel nach der ersten Dosis Medizin gleich besser geht, gibt sie ihm den verschriebenen Vorrat mit. Zurück bei Fuchs, können beide die "Medizin" nicht genießen, weil Leni den Tieren im Wald von Fuchs' Arztkünsten erzählt hat. Alle Tiere kommen und wollen behandelt werden, doch als Fuchs mit der gefährlich großen Spritze kommt, laufen sie entsetzt fort. Endlich können Patient und Arzt Torte und Limonade in Ruhe genießen. - Eine wunderbar witzig erzählte und illustrierte Vorlesegeschichte für die Kleinen ab fünf Jahren. Gern empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Torte auf Rezept

Torte auf Rezept

Bjørn F. Rørvik ; Bilder von Claudia Weikert ; aus dem Norwegischen von Meike Blatzheim
Klett Kinderbuch (2022)

Fuchs & Ferkel
[48] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 611530
ISBN 978-3-95470-266-4
9783954702664
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.