Die achtziger Jahre

Der norwegische Musiker und Autor Ketil Bjørnstad hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Jahrzehnt seines Lebens einen Roman zu widmen. Im 3. Band seiner autobiographischen Chronik beschäftigt er sich mit der bewegten Zeit der 80er Jahre, in der in Osteuropa Die achtziger Jahre und der Sowjetunion historische Umwälzungen passieren. Bjørnstad, zu Anfang des Buches 28 Jahre alt, lebt nach wie vor mit der "Anderen", wie er seine Lebensgefährtin nennt, auf der beschaulichen Insel Sandøya im Oslofjord, wo ihn oft alte Freunde besuchen. Er hat aber auch eine Wohnung in der hektischen Hauptstadt Oslo, wo er seinen Horizont mit neuen Bekanntschaften erweitert und weltberühmte Stars wie Elton John trifft. So lebt Bjørnstad zwischen Klavier und Schreibtisch, öffnet sich der Popmusik und schreibt an seinem Roman "Bingo". Bjørnstad schildert die norwegische und europäische Musikszene, erzählt von seinen persönlichen Problemen und Erfahrungen als "30-jähriger unkultivierter norwegischer Volltrottel". Er beschäftigt sich stark mit dem Kalten Krieg und der Stationierung der NATO in Nordnorwegen. Den breitesten Raum nimmt der Fall des wegen Spionage für die Sowjetunion zu 20 Jahren Gefängnis verurteilten Arne Treholt ein, mit dem er sich bei seinen Besuchen im Gefängnis angefreundet hat. - Ketil Bjørnstad verknüpft seine Autobiografie mit einem Blick hinter die Fassaden des Kunstbetriebs vor allem in Norwegen und politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen des Jahrzehnts des Postmodernismus. Der Autor reflektiert über das Irrationelle in seinem Leben und in der Gesellschaft und verliert sich dabei gerne in seinen eigenen Widersprüchen. Vor allem wegen der vielen philosophischen Exkurse und der zahlreichen norwegischen Namen ist die Lektüre oft recht mühsam. Das anspruchsvolle 800-Seiten-Mammutwerk ist vor allem politisch interessierten Musikliebhabern zu empfehlen.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die achtziger Jahre

Die achtziger Jahre

Ketil Bjørnstad ; aus dem Norwegischen von Andreas Brunstermann [und 3 weiteren]
Osburg Verlag (2022)

793 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750294
ISBN 978-3-95510-273-9
9783955102739
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.