Ein Museumstag

Eine junge Schülerin erzählt uns von ihrem Klassenausflug in ein Kunstmuseum. Gemälde von der Frührenaissance bis zur Klassischen Moderne schmücken die Wände, antike Skulpturen können umrundet werden, der Museumsgarten beherbergt Figuren von Ein Museumstag Picasso und Calder. Ein anspruchsvoller Parcours durch die Kunstgeschichte also, doch das Mädchen gibt sich Eindrücken hin, die nicht unbedingt zum klassischen Bildungsprogramm gehören, die aber von ihrer großen Aufmerksamkeit zeugen. Die künstlerischen Darstellungen von Tieren, die Stillleben mit Speisen und Blumen, die Gesten und Mienenspiele der Portraitierten, ihre festliche Kleidung - all das fällt der jungen Betrachterin bei ihrem Gang durch die Räume in den Blick. Den Betrachter/-innen des Buches hingegen wird noch etwas anderes auffallen, nämlich die wundersamen Ähnlichkeiten der Dargestellten mit den Museumsbesucher/-innen. Die Figuren auf den Gemälden scheinen verlebendigt, während sich das Publikum vor den Kunstwerken in Pose wirft. Diese Korrespondenzen werden auf jeder der Buchseiten treffsicher und mit feinem Humor abgebildet. Fast bräuchte es den Erzähltext des Mädchens nicht mehr, so abgerundet und sensibel für Details erzählen diese Zeichnungen ihre eigenen Museumsgeschichten. Hier wird die Zeitgenossenschaft von Kunst erfahrbar: Wenn die Bilder uns unseren Blick auf sie zurückwerfen. Kinder und Erwachsene können in diesem Bilderbuch gemeinsam viel entdecken.

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Ein Museumstag

Ein Museumstag

von Susanna Mattiangeli und Vessela Nikolova (Illustrationen) ; aus dem Italienischen von Lucia Zamolo
Bohem (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605373
ISBN 978-3-95939-099-6
9783959390996
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 6
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.