Die leise Last der Dinge

Durch einen tragischen Unfall kommt Kenny Oh, ein japanisch-stämmiger Jazz-Klarinettist, ums Leben. Für Benny und seine Mutter Annabelle bricht eine Welt zusammen. Der 13-Jährige beginnt sich bald schon auf seltsame Weise zu verändern. Er hört Die leise Last der Dinge plötzlich, wie die Dinge des täglichen Lebens mit ihm sprechen. Sie verführen ihn dazu, manchmal gegen seinen Willen, anderen und sich selbst gegenüber aggressiv zu werden. Weil sein Verhalten in der Schule untragbar wird, weist man den Jungen in die Psychiatrie ein. Dort lernt er Alice kennen, ein Mädchen, das sich selbst "Aleph" nennt und Bennys Verhalten durchaus normal findet. Nach ihrer Entlassung treffen die beiden sich immer wieder in der Stadtbibliothek. Benny schwänzt dafür die Schule und verbringt in den weitläufigen Räumen der Bibliothek mit "Aleph" ganze Tage, manchmal auch Nächte. Von all dem bekommt seine Mutter wenig mit. Annabelle ist mit sich selbst, der Trauer um den verlorenen Mann und der Angst um ihre unsichere berufliche Zukunft beschäftigt. Sie lässt sich zunehmend gehen, ihre Wohnung wird zur Müllhalde, sie selbst zum Messie. Imaginären Zuspruch findet sie nur im Buch einer japanischen Zen-Meisterin. Benny und seine Mutter leben nun weitestgehend in verschiedenen Welten. Die Situation eskaliert, als Annabelle stürzt, ins Krankenhaus kommt und Benny nach einer gewalttätigen Demonstration von der Polizei aufgegriffen wird. - Ein Roman, in dem sich Wirklichkeit und irreale Vorgänge auf manchmal undurchschaubare Weise mischen. Ein vielleicht modernes Märchen mit Anklängen an Formen der Science-Fiction und unterfüttert mit esoterischen und buddhistischen Lebensanschauungen. Ein interessantes Buch.

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Die leise Last der Dinge

Die leise Last der Dinge

Ruth Ozeki ; aus dem amerikanischen Englisch von Andrea von Struve und [einer weiteren]
Eisele (2022)

687 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 750884
ISBN 978-3-96161-143-0
9783961611430
ca. 26,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.