Der kleine Floh kann noch nicht so!

In diesem Pappbilderbuch zeigt ein kleines Mädchen (oder ein kleiner Junge) den "Großen", dass ihm viel zu wenig zugetraut wird. Es wird "kleiner Floh" genannt, und "der kleine Floh kann noch nicht so". Dabei stimmt das gar nicht. Er kann sehr wohl Der kleine Floh kann noch nicht so! schon mit der Gabel essen, auf die Rutsche klettern und runterrutschen, in die Kita gehen und mit anderen Kindern spielen, trommeln und Musik machen (und die anderen jubeln ihm zu), aufräumen, Schuhe zubinden (klar, mit "Pflaster"), Fußball spielen und ein Tor schießen, malen. Und sollte doch einmal etwas schief gehen, kann er sich von den Großen trösten lassen, denn er weiß: "Ist er auch noch klein, so fällt ihm meistens eine Lösung ein. Sollen die andern doch rufen, er kann noch nicht so - der kleine Floh weiß es besser, und das macht ihn froh." Und darum kann er auch allein im Dunkeln einschlafen. - Ein Mutmach-Bilderbuch für kleine Flöhe ab zwei Jahren, den Großen zu zeigen, was sie schon alles können - und ein Anstoß für die Erwachsenen, den Kleinen etwas zuzutrauen. Mit seinen liebevollen und lustigen Illustrationen und seinen teils gereimten kurzen Texten stärkt dieses Bilderbuch das Selbstbewusstsein der Kleinen. Gern allen Büchereien empfohlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Sarah Kim Gries & Sophie Lucie Herken
360 Grad Verlag GmbH (2022)

[26] Seiten : farbig
kt.

MedienNr.: 999784
ISBN 978-3-96185-601-5
9783961856015
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 2
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.