Das Schicksal der Winczlav - 2. Tom & Lisa 1910

Der zweite Band (vgl.: BP/mp 22/185) der dreiteiligen Spin-Off-Erzählung zur Erfolgsserie Largo Winch ist zeitlich in den Jahren um den Ersten Weltkrieg angesiedelt. Thomas Wincz, Sohn des einst aus Montenegro in die USA eingewanderten Freiheitskämpfers Das Schicksal der Winczlav - 2. Tom & Lisa 1910 und Arztes Vanko Winclav, erbt dort ein florierendes Whiskeyunternehmen. Miterbin ist seine Schwester Elisabeth, die mit ihrer Mutter in Frankreich lebt und dort ihre Leidenschaft für die Fliegerei entdeckt hat. Das Erbe beschert beiden einige sorgenfreie Jahre. Doch als der Erste Weltkrieg ausbricht, kämpft Lisa, unterstützt von ihrer Mutter, als waghalsige Pilotin auf der Seite Frankreichs; natürlich verbotenerweise und unerkannt, da sie eine Frau ist. Das bringt sie in große Gefahren. Währenddessen plant Tom, der seinen Namen nun zu Winch amerikanisiert hat, angesichts der drohenden Prohibition sein Geschäft in die Karibik zu verlagern. Das sichert ihm während der 20er Jahre einen großen Reichtum, den er nach dem Börsencrash durch geschickte Spekulation noch vermehren kann. Von der Politik umworben, wird es für den Lebemann Zeit, auch an eine eigene Familie zu denken. - Das spannend vor dem Zeithintergrund der europäischen und amerikanischen Geschichte erzählte Familienepos der Winczlavs findet hier eine durchaus realistische Fortsetzung und kann überall angeboten werden.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Schicksal der Winczlav - 2. Tom & Lisa 1910

Das Schicksal der Winczlav - 2. Tom & Lisa 1910

Zeichnung: Philippe Berthet ; Szenario: Jean van Hamme ; aus dem Französischen von Karolina Heidinger
schreiber&leser (2022)

Das Schicksal der Winczlav ; 2
56 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 612249
ISBN 978-3-96582-094-4
9783965820944
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.