Nordische Mythen & Sagen - Band 1

Der britische Fantasyautor Neil Gaiman hat vor einigen Jahren den Schatz an nordischen Mythen und Sagen vom rassenideologischen Ballast befreit und mit Witz nacherzählt (Dt. 2017 bei Eichborn, in BP/mp nicht besprochen). Nun liegt der erste Band einer Nordische Mythen & Sagen - Band 1 Comicadaption seiner Geschichten vor. In diesem werden verschiedene Episoden aus der uns fremden Welt der Götter des Nordens von unterschiedlichen Illustratoren in Szene gesetzt. Das hat in den einzelnen Geschichten eine abweichende zeichnerische Ausgestaltung einzelner Akteure zur Folge. Teils handelt es sich dabei eher um bebilderte Erzählungen, teils aufgrund der stärkeren Dialogorientierung auch um Comics im engeren Sinne. Die Leser/-innen erhalten Einblick in alte skandinavische Schöpfungsmythen und werden in eine Parallelwelt der menschenähnlichen Götter, Zwerge, Trolle und fantasievoller Fabelwesen versetzt, erfahren, wie Thor zu seinem Hammer kam und dieser ihm einmal abhandenkam, und lernen zum Beispiel Gestalten wie den schlitzohrigen, häufig für Streit sorgenden Loki kennen. Dort, wo Sagen und Legenden häufiger nachgefragt werden, eine sinnvolle Ergänzung für den Bestand.

Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Nordische Mythen & Sagen - Band 1

Nordische Mythen & Sagen - Band 1

Geschichte und Texte: Neil Gaiman ; Skript und Layout: P. Craig Russell ; Zeichnungen: P. Craig Russell ; aus dem amerikanischen Englisch von Gerlinde Althoff
Splitter (2021)

Nordische Mythen & Sagen ; Band 1
174 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 605771
ISBN 978-3-96792-082-6
9783967920826
ca. 27,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.