Blätter

Schon als winzig kleiner Spross hat der große Baum den kleinen Baum unter seine Fittiche genommen, hat ihn vor Stürmen und sengender Sonne geschützt, hat ihn Geduld gelehrt und ihm beispielhaft vorgelebt, wie wichtig es ist, freundlich zu sein, Blätter Schutz zu gewähren und mit anderen zu teilen, was man hat. Der gemeinsam erlebte Wechsel der Jahreszeiten wird für den kleinen Baum zum Sinnbild für den Lauf des Lebens und bietet viele Möglichkeiten für gemeinsame Erinnerungen an die Schönheit und die Kraft der Natur. Als der alte Baum Abschied nehmen muss, sind es diese tröstenden Erinnerungen, die seinem jungen Gefährten die Kraft geben, seinen eigenen Lebensweg zu meistern. - Für sein in warmen Farbtönen überaus eindrucksvoll illustriertes Bilderbuch über das Miteinander zwischen den Generationen, über Abschied, Trauer und Hoffnung hat der norwegische Autor und Künstler Hogtun zwei ungewöhnliche Protagonisten ausgewählt. Wer sich auf die beiden sehr menschlich agierenden Bäume einlässt, findet in dieser bildmächtigen Geschichte viele Ansätze, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Blätter

Blätter

geschrieben und illustriert von Stephen Hogtun ; aus dem Englischen von Ulrich Störiko-Blume
von Hacht (2022)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 608427
ISBN 978-3-96826-016-7
9783968260167
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.