Fußball EM 2021

Es ist wieder soweit - die EM steht vor der Tür!

Viele haben lange darauf gewartet, am Wochenende geht es nun tatsächlich los.

Die Fußball Europameisterschaft 2021 steht vor der Tür, vom 11. Juni bis zum 11. Juli können wir uns wieder am Kicken der besten Mannschaften Europas erfreuen.

Definitiv ist diese EM eine ganz besondere. Sollte die Austragung des Tuniers bereits im Jahr 2020 stattfinden, machte die Corona-Pandemie einen Strich durch diese Planung. Der Name "Euro 2020" bleibt trotz des Jahres 2021 bestehen, auch weil man im letzten Jahr das 60-jährige Bestehen des Wettbewerbs gefeiert hätte.

Und es gibt noch einen großen Unterschied zu bisherigen Europameisterschaften: Gab es sonst ein Land, das Gastgeber und Austragungsort war, wird in diesem Sommer in 11 unterschiedlichen Ländern Europas gekickt. Der deutsche Austragungsort wird dabei die Allianz Arena in München sein.

Damit Sie sich zuhause auch literarisch auf die kommenden Fußball-Wochen einstimmen können, haben wir hier für Sie brandaktuelle Bücher rund um das Thema Fußball zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen und vielleicht sogar dazu inspieren, selbst einmal die Fußballschuhe zu schnüren und das ein oder andere Tor zu schießen. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei und singen olé olé olé!


Kinder- und Jugendliteratur

71 Schafe spielen Fußball

Rezension

71 Schafe spielen Fußball

71 Schafe wollen Fußball spielen, in jeder Mannschaft 35 und eines ist der Schiedsrichter. Doch immer kommt etwas dazwischen: Erst ist der Ball in einem Baum gelandet, dann sitzt ein Schaf (...)

Storm und der große Fußballsturm

Rezension

Storm und der große Fußballsturm

Im Jahre 793 trainiert der junge Storm im Nordland Fußballmannschaften. Außerdem gilt er offiziell als Erfinder des besagten Ballsports. Diese Fähigkeit mildert seinen Status als Sklave der (...)

Hat Jesus Fußball gespielt?

Rezension

Hat Jesus Fußball gespielt?

Fred hat ein kleines Wunder erlebt! Wie es dazu kam, erzählt er hier: Er und sein Freund haben einen eigenen Fußballverein (leider sind die anderen Mitspieler bloß Mädchen, aber immer noch (...)

Nachwuchsstar gesucht

Rezension

Nachwuchsstar gesucht

Im Internat Grünstadt dreht sich alles nur um Fußball. Wichtigstes Ereignis ist das Spiel gegen die Rivalen vom Internat Hartstein, das die Grünstädter noch nie gewinnen konnten. Aber sie (...)

Fußball

Rezension

Fußball

Zahlreiche, spannende und interessante Themen werden in acht Kapitel gegliedert und in typischer "Was ist Was"-Aufmachung mit kurzen Texten und ansprechenden Fotos präsentiert. (...)

Fußball

Rezension

Fußball

Alle kennen das Fußballspiel und viele kennen sich damit sogar gut aus. Dennoch werden viele überrascht sein über die Fragen, die der Maus zum Thema Fußball gestellt werden und auch über (...)

Und alles nur wegen Renato Flash

Rezension

Und alles nur wegen Renato Flash

Toni trottet von der Schule nach Hause, da entdeckt er ein riesiges Plakat, das die Super-Fußballschuhe "Renato Flash" anpreist. Die muss er haben! Mit diesen Schuhen steht seiner Karriere (...)

Die Savannenkicker

Rezension

Die Savannenkicker

Der Löwe möchte gerne Fußball spielen und sucht Mitspieler für eine Mannschaft. Es dauert nicht lange, bis zehn tierische Savannenbewohner im sportlichen Dress auf dem Fußballplatz versammelt (...)

Der Himmel über dem Platz

Rezension

Der Himmel über dem Platz

Die 14-jährige Jo ist eigentlich ganz zufrieden bei ihrem Mädchenteam vom FFC, doch ihr ambitionierter Vater möchte, dass ihr Talent mehr gefördert wird, und meldet sie beim Jungenverein (...)

Einfach nur Fußball spielen

Rezension

Einfach nur Fußball spielen

Michael Stilson erzählt die Geschichte von Fredrik Markussen, einem 16-jährigen Teenager, der nichts anderes möchte als Fußball spielen. Dass die Welt weitaus komplizierter ist als dribbeln (...)

Anpfiff für Dr. Brumm

Rezension

Anpfiff für Dr. Brumm

Bauer Hackenpiep sucht leichte Gegner für seine drei Neffen, die bald in der Otter-Nationalmannschaft spielen sollen. Unerschrocken machen sich Dr. Brumm und seine Freunde Dachs, Igel (...)

Sachbücher / Erfahrungsberichte / Biographien

71/72

Rezension

71/72

In diesem besonderen Fußball- und Geschichtsbuch hat Bernd-M. Beyer entlang der Bundesliga-Saison 1971/72 eine Gesellschaftschronik zusammengestellt. Es war das Jahr, in dem die Ostpolitik (...)

Jahrhundert-Mannschaften

Rezension

Jahrhundert-Mannschaften

Es ist immer sehr subjektiv, wenn man, wie hier im Untertitel geschehen, einen Superlativ verwendet. Der Chefredakteur der Sportbild, der dieses Buch zusammengestellt hat, hat sich aber große (...)

Lob des Fußballs

Rezension

Lob des Fußballs

Der Autor, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, ist Mitglied des SV Werder Bremen. Er war aber auch als aktiver Fußballer Außenverteidiger beim Team der Deutschen Akademie für (...)

Löw

Rezension

Löw

Mathias Schneider, Sport- und Wissenschaftsreporter beim Stern, hat sich mehrfach durch Interviews und Recherchen über Spitzensportler (u.a Roger Federer, Usain Bolt oder Maria Scharapowa) (...)

Trainer!

Rezension

Trainer!

Der fachkundige Autor (s.a. "Der FC Bayern, seine Juden und die Nazis", BP/mp 18/227) blickt aus Sicht der Sportgeschichte auf die Trainer. Beginnend mit dem Fußballsport im England des 19. (...)

Zeitlupen

Rezension

Zeitlupen

Schon die Bilder auf der Titelseite erinnern an Geschichten, wie z.B. als Franz Beckenbauer allein auf dem römischen Rasen über den Sieg meditiert, den er gerade als Trainer mit der (...)

Non-Books

Was macht der Fußballer?

Rezension

Was macht der Fußballer?

Pia weiß schon genau, welchen Beruf sie einmal ausüben möchte: Fußballspielerin. Ihr großes Vorbild ist ihr Papa, der als Fußballprofi sein Geld verdient und Pia viel Wissen über seinen Beruf (...)