Lesen hoch 10 - Titel 2019

Literatur mit Mehrwert

Das bewährte Literaturpaket wurde wieder mit 10 aktuellen Taschenbüchern gepackt. Die Auswahl umfasst Titel mit unterschiedlichen Themen und Stilen – ein Spiegel der bunten Vielfalt der aktuellen Literatur. 

Zu jedem Titel gibt es eine Arbeitshilfe, die Anregungen für das Gespräch mit den Leser/innen oder in einem Literaturgesprächskreis gibt. Mehr auf der Aktionsseite.

Für den Titel „Kampfsterne“ von Alexa Hennig von Lange existiert keine medienprofile-Rezension.

zur Aktionsseite mit den Arbeitshilfen und Aufklebern

weitere Angebote

Literaturkreis


Königskinder

Rezension

Königskinder

Max und Tina, das allen Capus-Fans aus "Das Leben ist gut" (BP/mp 16/940) bestens bekannte Langzeit-Ehepaar, überqueren gegen alle Warnungen an einem Winterabend mit dem Auto eine Passstraße (...)

Das Meer

Rezension

Das Meer

Teresa arbeitet für die EU als Fischerei-Beobachterin, die die Einhaltung der EU-Richtlinien auf Fischfang- und Gefrierschiffen zu überwachen hat. Dabei kommt sie der Fischerei-Mafia in die (...)

Der Wal und das Ende der Welt

Rezension

Der Wal und das Ende der Welt

Wie stehen ein gestrandeter Wal und das Ende der Zivilisation in Zusammenhang? Auf den ersten Blick überhaupt nicht. Der Londoner Analytiker Joe Haak hinterfragt genau solche Zusammenhänge. (...)

Wie hoch die Wasser steigen

Rezension

Wie hoch die Wasser steigen

Wenzel Groszak aus dem Ruhrgebiet, meist Waclaw genannt, ist mit seiner Freundin Milena nach Polen, dem Herkunftsland der Eltern, gezogen. Doch die materielle Situation ist prekär und Waclaw (...)

Kurt

Rezension

Kurt

Als Lena sich in Kurt verliebt, bekommt sie nicht nur einen, sondern gleich zwei Kurts, denn ihr Freund hat einen sechsjährigen Sohn, für den er sich das Sorgerecht mit seiner Ex-Partnerin (...)

Was man von hier aus sehen kann

Rezension

Was man von hier aus sehen kann

Die zehnjährige Luise erzählt von ihrem familiären Freundeskreis. Das beginnt damit, dass ihre Großmutter Selma wieder einmal von einem Okapi geträumt hat. Dass das ein schlechtes Omen ist, (...)

Die Frau, die liebte

Rezension

Die Frau, die liebte

Im Januar 1539 sind zwei elfjährige Kinder vermählt worden. Martin und Bertrande sind die Kinder von Großbauern in der Gascogne. Die Verbindung soll endlich Frieden zwischen ihren (...)

Gott wohnt im Wedding

Rezension

Gott wohnt im Wedding

Bereits im Jahr 1890 wurde das mehrstöckige Haus in der Utrechter Straße gebaut. Die Bewohner waren von jeher einfache Leute, Arbeiter, kleine Angestellte, Dienstboten. Das Haus "erzählt" (...)

Neujahr

Rezension

Neujahr

Die bekannte Autorin erzählt in diesem kompakten, klug konzipierten und spannenden Roman von der Entstehung eines kindlichen Traumas und dessen Bewältigung. Henning leidet seit er denken kann (...)