Erstlesebücher

Ergebnisse 1841 - 1850 von 1875
Interessenkreis
Jahr
Altersempfehlung
Reihe
medienprofile-Ausgabe
medienprofile-Vorschau
Toko und Mammut
Medienprofile

Toko und Mammut

Toko ist fünf oder sechs Jahre alt und lebt in der Steinzeit. Doch er empfindet, wie die Kinder heute. Er möchte nicht immer der Kleine sein. Er möchte groß sein und mit den Männern auf die Jagd gehen. Die nehmen ihn aber nicht mit und so schleicht er heimlich hinterher. Ein Hase bricht aus dem...

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger

Der Feuerdrache Kokosnuss, das Stachelschwein Mathilda und der Fressdrache Oskar staunen nicht schlecht, als eines Tages ein großes Schiff an ihrer Dracheninsel anlegt und ein Wikinger von Bord geht. Das Schiff segelt wieder ab, und der Wikinger bleibt alleine und traurig zurück. Schnell kommen sie...

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Gerade noch schaffen es der Feuerdrache Kokosnuss, das Stachelschwein Mathilda und der Fressdrache Oskar den berühmten Ägypten-Forscher Professor Champignon zu retten, bevor er von einem Fressdrachen verspeist wird. Dankbar für seine Rettung berichtet der Professor von seinem Vorhaben eine alte...

Mut für drei
Medienprofile

Mut für drei

Der hochdekorierte belgische Autor Bart Moeyaert erzählt in knappen, aber aussagekräftigen und sehr poetischen Sätzen von Kindern in schwierigen Situationen und bietet ihnen gangbare Wege, diese zu meistern. Rosie findet einen Liebesbrief, und anstatt ihn in den Briefkasten zu werfen, nimmt sie ihn...

Das verborgene Reich der Pinguine
Medienprofile

Das verborgene Reich der Pinguine

Anne und Philipp, die beiden nordamerikanischen Kinder, unternehmen in diesem Band (zuletzt: BP 08/869) mit dem magischen Baumhaus eine Reise in die Antarktis, um das vierte Geheimnis des Glücks zu suchen und damit dem kranken Zauberer Merlin zu helfen. Das Baumhaus landet am Fuß eines Eisvulkans....

Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss und der Schatz im Dschungel

Der Drache Kokosnuss (zuletzt: BP 09/428) verbringt mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar, einen Nachmittag am Strand. Dort entdecken die drei ein vergrabenes Tongefäß mit dem ersten Teil einer Schatzkarte. Um an den Schatz zu gelangen, bezwingen sie mit Hilfe...

Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss und das Vampir-Abenteuer

Der Vampirjunge Bissbert braucht Hilfe. Sein Vater leidet an der für Vampire äußerst nachteiligen Nachtblindheit und kann nur durch eine Blutübertragung geheilt werden. Dazu braucht er fünf Liter Drachenblut, Blutgruppe Transsilvaner positiv. Kokosnuss und seine Freunde wollen Bissbert helfen. Sie...

100 und eine Geschichte zum Vorlesen
Medienprofile

100 und eine Geschichte zum Vorlesen

Diese abwechslungsvolle Sammlung wurde aus bereits erschienenen Vorlesebüchern oder anderen Publikationen (überwiegend des Thienemann Verlags) zusammengetragen. Es sind kurze Fantasie-, Mutmach- und Nonsensgeschichten, Märchen, Fabeln, auch mal ein Gedicht. Einige Autoren seien genannt: Hortense...

Enuk und die Schlittenhunde
Medienprofile

Enuk und die Schlittenhunde

Einerseits ist der kleine Inuit Enuk ziemlich stolz, weil sein Vater ihm einen Schlittenhund geschenkt hat, doch gleichzeitig ist er auch sehr enttäuscht, denn der Hund will ihm nicht gehorchen. So erkennt Enuk, dass er noch viel über Hunde, Gespanne und die Jagd lernen muss. Doch schließlich darf...

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten
Medienprofile

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Das jüngste Kinderbuch des Erfolgsautors ist nicht das erste Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss. Doch das zweite, in dem Piraten eine wichtige Rolle spielen. "Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten" erzählt von den Ferienplänen des kleinen Drachen, der mit seiner Freundin Matilda...