World traveler
Als Touristen in einer der Weltstädte London, New York, Paris oder Tokio wollen wir bestimmte Sehenswürdigkeiten sehen. Dumm nur, dass die Einheimischen uns nur über wenige Wörter beschreiben, wo wir sie finden. Immerhin ist die Richtung eindeutig.
So diskutieren wir gemeinsam darüber, ob der stille Hinweisgeber mit der Auswahl aus 10 Begriffen mit der Entscheidung für "verschnörkelt" und "kultiviert" eher den bronzenen Löwen oder das englische Teeset gemeint hat. Gemeinsam denken wir um die Ecke und freuen uns über gelungene Gedankengänge. Themengerecht sind die Aufgabenkarten und kleinen Spielhilfen im spielereigenen Reisepass untergebracht. Die Aufgabenkarten sind unabhängig von der bereisten Stadt, doppelseitig bedruckt und können ohne Weiteres häufig benutzt werden. In unseren Runden kam die Sanduhr für die Planung der Reise eher ungern zum Einsatz, das tat aber dem Spaß keinen Abbruch. Das Material ist weitestgehend in der Anzahl nicht spielbestimmend und solide. Leider kommt das Cover und Layout des Spiels etwas altbacken daher. – Büchereien bei Bedarf an kooperativen Spielen zur Anschaffung empfohlen. Ab 10.
Thomas Patzner
rezensiert für den Borromäusverein.
World traveler
von Thomas Dagenais-Lespérance ; Übersetzung: Susanne Kraft
OfficeDog (2024)
1 Spiel (2 Spielbretter, Wertungstaube, 6 Souvenirplättchen, 5 Reisepässe, 5 Fußabdrücke, 165 Wortkarten, 20 Stadtplankarten, 5 Spielhilfen, 25 Pfeilplättchen, 5 Figuren, Sanduhr, 2 Reiseführer, Spielanleitung)
Spiel