Absturz des Himmels

Im Juli waren es 150 Jahre, seit dem englischen Bergsteiger Edward Whymper in einem dramatischen Rennen die Erstbesteigung des legendären Matterhorns gelang. Sein Konkurrent, der italienische Bergführer Jean-Antoine Carrel, unterlag und erreichte Absturz des Himmels auf einer anderen Route den Gipfel wenige Tage später. E. Whymper verlor beim Abstieg 4 Mitglieder seiner 7er-Seilschaft. - R. Messner, der wohl bekannteste Bergsteiger überhaupt (zuletzt s. "Über Leben", BP/mp 15/75), interpretiert und berichtet, auch mit zahlreichen Originalaussagen und einigen Bildern, über dieses für die Geschichte des Bergsteigens wichtige Ereignis. Seine Sympathien liegen beim italienischen Bergführer, obgleich dieser auch später noch als Partner Whympers aktiv war. Carrel starb übrigens 25 Jahre später bei einem Abstieg vom Matterhorn an Erschöpfung, nachdem er seine Seilschaft sicher zurückgeführt hatte. Ab mittleren Büchereien bzw. entsprechenden Beständen geeignet.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Absturz des Himmels

Absturz des Himmels

Reinhold Messner
S. Fischer (2015)

282 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 582389
ISBN 978-3-10-002424-4
9783100024244
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.