Skip

1948 wird Skip unter dem Namen Jonathan Landau in Paris als Sohn eines jüdischen Vaters und einer nichtjüdischen Mutter geboren. Als Erwachsener lebt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Tel Aviv. Ständig zieht es ihn fort und immer wieder wird Skip er Zeuge von schlimmen Ereignissen, zuerst ein Zugunglück in Paris, dann ein Flugzeugabsturz in Amsterdam. Als ihn beim Schwimmen im Meer vor Gaza-Stadt eine Welle unter Wasser zieht, wird er mit knapper Not und dank der Hilfe eines Arbeiters gerettet. Skip ist unsicher, der leibliche Vater seiner zwei Söhne zu sein und dadurch ist die Beziehung zu seiner Frau belastet. Als seine Frau stirbt, richtet er sein Leben darauf aus, seinen Söhnen trotz aller Zweifel ein guter Vater zu sein. Er arbeitet in Tel Aviv als Architekt und wird von seinem Arbeitgeber nach Berlin versetzt. Skip, der unter den Veränderungen leidet, die Israel in den vergangenen zwanzig Jahren durchgemacht hat, begrüßt die neue Perspektive. Noch dazu lernt er dabei die junge Zipora kennen und damit kann ein neues Leben beginnen. - Der Buchpreisträgerin des Jahres 2008 ist hier ein außergewöhnlicher und anspruchsvoller Roman gelungen, der mitreißend alle Lebensbrüche umfassend erzählt und doch in Hoffnung und Zuversicht endet. Für einen großen Leserkreis!

Elfriede Bergold

Elfriede Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Skip

Skip

Katharina Hacker
S. Fischer (2015)

383 S.
fest geb.

MedienNr.: 582373
ISBN 978-3-10-030065-2
9783100300652
ca. 21,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.