Gustav und Frida

Gustav Gepard und Frida Faultier sind beste Freunde, seit Frida eines Morgens neben Gustav im Bett lag und beide wie die Weltmeister gähnten. Allerdings sind sie ziemlich ungewöhnliche Freunde: bei Gustav muss alles blitzeschnell gehen, denn schließlich Gustav und Frida ist der Gepard das schnellste Tier der Welt auf vier Beinen. Und Frida ist in allem sehr langsam - Faultiere sind nun einmal die langsamsten Säugetiere der Welt. Morgens springt Gustav aus dem Bett, zieht sich an, frühstückt und rennt schon zum Kindergarten, wenn Frida noch träumend im Bett liegt und ewig zum Anziehen und Frühstücken braucht, so dass der Kindergarten schon fast wieder geschlossen ist, bis sie endlich da ist. Gustav brüllt vor Ungeduld über Fridas Langsamkeit, doch sein Gebrüll nervt Frida, und das sagt sie ihm auch. Gustav ist es peinlich, so laut gewesen zu sein, und beide überlegen, was sie tun können. Dann zeigt Frida Gustav, dass Trödeln fröhlich machen kann, und Gustav zeigt Frida, dass Schnellsein viel Spaß machen kann. Sie ergänzen einander prächtig - denn wenn alle gleich wären, wäre das ja total langweilig! - Eine wunderbar einfühlsam und lustig erzählte und illustrierte Freundschaftsgeschichte, die in keiner Bücherei fehlen sollte!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Gustav und Frida

Gustav und Frida

Madlen Ottenschläger ; Illustrationen: Dorothea Blankenhagen
annette betz (2022)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 611461
ISBN 978-3-219-11936-7
9783219119367
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.