Bedienungsanleitung für Reitpferde

Michael Strick ist schon ein alter Hase in der Welt des Reitsports. Mit seinem Buch „Denksport Reiten“ hat er vor zwei Jahrzehnten ein meist hoch gelobtes Standardwerk publiziert. Da er aber gespiegelt bekam, dass seine dort erhobene Ausbildungsskala Bedienungsanleitung für Reitpferde nicht immer nachvollzogen werden konnte, legt er nun dieses Buch nach. Der Autor nimmt seine Leser/-innen an die Hand und führt sie in den ersten sechs recht kurzen Kapiteln durch allgemeine Gedanken, Geschichtliches zur Reitausbildung sowie einem Blick nicht nur auf physische, sondern auch auf psychische Hilfen hin zu den drei Schwerpunktkapiteln mit drei großen Themen: Hilfen, dem Lösen sowie der Anlehnung und der Versammlung. Hier geht er nun in die Details, erklärt in Wort und Bild anschaulich, was der Mensch tut und wie es auf sein Pferd wirkt. Bei allem steht das Wohlergehen des Pferdes im Vordergrund, nicht nur seine physische, sondern auch seine psychische Verfassung. - Für alle begeisterten Reiter/-innen ist dieses Buch sehr empfohlen.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Bedienungsanleitung für Reitpferde

Bedienungsanleitung für Reitpferde

Michael Strick
Müller Rüschlikon (2022)

144 Seiten : zahlreiche Illustrationen (überwiegend farbig)
fest geb.

MedienNr.: 750420
ISBN 978-3-275-02237-3
9783275022373
ca. 24,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Sp
Diesen Titel bei der ekz kaufen.