Olli aus der Igelhecke

Igel Olli lebt allein in der Igelhecke und wünscht sich sehnlich einen allerbesten Freund, mit dem er gemeinsam gemütlich in der Hängematte liegen, warme Karottensuppe löffeln, Geschichten erzählen und Memo spielen kann. Wenn er das Kaninchen Olli aus der Igelhecke Helge nebenan auf der Wiese mit seinen ungefähr tausend Freund/-innen sieht, ist er immer ein wenig neidisch. Da hat seine Nachbarin, Fuchsmädchen Rosa, eine geniale Idee: Olli soll einen Freundschafts-Wettbewerb veranstalten - Hauptgewinn: die leerstehende Dachswohnung neben Ollis Hecke. Und wirklich kommen einige Bewerber: der forsche Biber unternimmt mit Olli eine Wildwasser-Fahrt, die müde kleine Siebenschläferin will mit Olli abhängen, der eitle Dachs macht Olli viele Geschenke, das tollkühne Käuzchen dreht mit dem Igel waghalsige Loopingflüge, und das Eichhörnchen nimmt Olli in seine Tanzgruppe auf. Nur: so richtig igelgemütlich ist das alles nicht, oft muss Rosa helfend einspringen. Allerbeste Freunde können das nicht sein. Dann explodiert Helges Möhrenentsafter, alle seine Kaninchenfreunde fliehen, nur Olli und Rosa helfen ihm. Und Olli spürt es bis in den letzten Stachel: seine besten Freunde waren immer schon ganz nah. - Für kleine Freunde-Sucher ab vier Jahren eine warmherzig und lustig erzählte Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen, mit vielen farbigen Illustrationen. Allen Büchereien unbedingt zu empfehlen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Olli aus der Igelhecke

Olli aus der Igelhecke

Ann-Katrin Heger ; Anja Grote
Penguin Junior (2021)

66 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 982901
ISBN 978-3-328-30082-3
9783328300823
ca. 11,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.