Der Gesuchte

Auf einem Rastplatz an der Autobahn E4 in Hudiksvall werden zwei Tote gefunden. Einer der Toten, ein Kurierfahrer, wurde regelrecht hingerichtet, bevor der Mörder einem tödlichen Unfall erlag – und der ist für die Stockholmer Polizei kein Unbekannter. Der Gesuchte Kurzerhand wird Rokka nach Stockholm beordert. Noch während er sich in die Hintergründe der Tat und die beteiligten Personen vertieft, wird in dem renommierten Kaufhaus Nordiska Kompaniet Schmuck im Wert von 200 Millionen Kronen gestohlen. Einer der Verdächtigen ist Viktor Berger, der kurz vor dem Raub aus der Haftanstalt befreit wurde, Rokkas Freund aus Kinder- und Jugendtagen. Seit Viktor ihm als Achtjähriger das Leben gerettet hat, waren sie unzertrennlich, aber später hat Rokka ihn verpfiffen und so kam Viktor ins Gefängnis. Hin- und hergerissen zwischen Schuld, alter Freundschaft und Verpflichtung als Polizist, versucht Rokka zu helfen. - Ein neuer Krimi um Johan Rokka, der zwar sein persönlichster Roman ist, aber durchaus nichts an Spannung vermissen lässt.

Jutta Weber

Jutta Weber

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Gesuchte

Der Gesuchte

Gabriella Ullberg Westin ; aus dem Schwedischen von Stefanie Werner
HarperCollins (2022)

397 Seiten
kt.

MedienNr.: 613165
ISBN 978-3-365-00088-5
9783365000885
ca. 16,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.