Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Theas Familie bekommt Zuwachs. Der Pinguin Jolle beschließt, bei ihnen zu wohnen und sie als seine Kolonie zu betrachten. Zunächst sind alle begeistert von dem neuen Familienmitglied. Doch keiner will auf seine Eigenständigkeit und seinen Freiraum Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog zu Gunsten von Jolle verzichten. Jolle und Thea geben aber nicht auf. Gemeinsam kämpfen sie für ihre Kolonie und deren Zusammenhalt. Da kommen auch Frau Schmittke von nebenan, der Tierschutz und das Jugendamt nicht gegen an. Klar gibt es Situationen, in denen Jolle peinlich ist. Aber er meint es immer nur gut und für ihn steht seine Kolonie an erster Stelle. Dies begreifen aber nicht alle gleich und erst als Jolle auf einmal verschwindet, wird allen klar, was sie an dem kleinen Kerl haben. - Witzig und warmherzig wird die Geschichte des neuen Familienmitglieds erzählt. Es wird allen vor Augen gehalten, dass jeder das Seine dazu beitragen muss, dass sich die Familie als Ganzes wohl fühlt und dass auf alle Rücksicht genommen werden muss. Nur dann kann Gemeinschaft funktionieren. Egal ob in der Familie, der Nachbarschaft oder in einer Kolonie. - Breit einsetzbar und auch als Vorlesebuch für Jüngere geeignet.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Katja Frixe ; mit Illustrationen von Stefanie Jeschke
Arena (2022)

Jolle und ich
175 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 608479
ISBN 978-3-401-60630-9
9783401606309
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.