Eleonore von Aquitanien

Eleonore von Aquitanien war Erbin Herzogs Wilhelm X. von Aquitanien, Königin von Frankreich und Königin von England. Vielfach wurde und wird sie aber auch als ehebrecherisches, zügelloses Weib beschrieben, als Frau, die den leichten Sitten ihrer Eleonore von Aquitanien südfranzösischen Heimat frönte. Der Autor beschreibt all dies, er dröselt jeden Moment ihres Lebens auf, wobei aufgrund der Quellenlage häufig ein "möglicherweise" oder "wahrscheinlich" stehen muss. Er schreibt detailverliebt und ausführlich. Er versteht es, sowohl das Leben Eleonores als auch die Besonderheiten ihrer Zeit und das höfische Umfeld zum Leben zu erwecken. Störend wirkt, dass der Autor manche Sachverhalte zu häufig wiederholt und dass er immer wieder auch über Emotionen Eleonores mutmaßt. - Doch trotzdem ein sehr, sehr lesenswertes Buch, für dessen Lektüre man einige Zeit benötigt. Empfohlen für alle Bestände.

Ruthild Kropp

Ruthild Kropp

rezensiert für den Borromäusverein.

Eleonore von Aquitanien

Eleonore von Aquitanien

Ralph V. Turner
Beck (2012)

496 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 360464
ISBN 978-3-406-63199-3
9783406631993
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.