Der gefangene König

Es ist vorbei. Joachim Murat, von Napoleon zum König von Neapel ernannt, wurde gefangen und sitzt nun in der kleinen Festung in Pizzo. Sechs Tage hat er Zeit, über sein Leben nachzudenken. Geboren als Sohn eines Gastwirts, ist es ihm gelungen, militärische Der gefangene König Siege zu feiern. Er hat Napoleons Gunst erlangt und dessen Schwester Caroline geheiratet. Murats Traum war es, Italien zu erobern und zu vereinen. Er versucht, die Ideale der französischen Revolution umzusetzen. Für Napoleon ist er nur ein Spielstein. Doch am Ende versöhnt mit einem erfüllten Leben, geht Murat willig in den Tod. - Ein feinsinniges Buch über einen Handlanger Napoleons, sein Wirken und sein Wünschen. Auf seine Art hebt Murat sich aus Napoleons Schatten heraus. Ein gelungenes geschichtliches Porträt.

Tina Schröder

Tina Schröder

rezensiert für den Borromäusverein.

Der gefangene König

Der gefangene König

François Garde ; aus dem Französischen von Thomas Schultz
C.H.Beck (2021)

333 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 606656
ISBN 978-3-406-76665-7
9783406766657
ca. 23,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.