Jenseits des Abgrunds

Mit der Asche seines Bruders Jonathan im Gepäck ist Toni unterwegs, um sie an den Wunschort des Verstorbenen zu bringen. Unterwegs hat er viele Stunden Zeit, darüber nachzudenken, warum die enge Vertrautheit zu Jonathan mit den Jahren verschwunden Jenseits des Abgrunds ist. Toni muss sich eingestehen, dass seine steile Karriere als Journalist so viel Zeit und Raum in Anspruch nahm, dass für die Familie nichts mehr übrigblieb. Seine Ehe ging in die Brüche und zu Jonathan brach der Kontakt ab. Schon lange ist Toni nicht mehr glücklich, trotz des Erfolgs und der vielen, jedoch oberflächlichen Bekanntschaften. Die Fahrt in die Rocky Mountains wird eine Reise ins Innere, zu der Frage, was im Leben wichtig ist. An einer Hütte in den Bergen trifft er auf den alten Kosei-San, der dort in der Einsamkeit lebt und schon viele verzweifelte Menschen davon abgehalten hat, sich von den Felsen zu stürzen. Mit einfühlsamen Worten und einer Einladung zum Tee schenkt er ihnen eine neue Perspektive und die Chance, einen Sinn in ihrem Leben zu finden. Beeindruckt bleibt Toni bei Kosei-San, um seine Lebensgeschichte zu ergründen und zu erfahren, was ihn dazu gebracht hat, in dieser Einsamkeit zu leben, um für andere Menschen in ihrer Not da zu sein. Insgeheim hat sich Toni vorgenommen, ein Buch darüber zu schreiben und damit an den ursprünglichen Traum seiner ersten Berufsjahre anzuknüpfen und mit seiner Arbeit die Welt ein bisschen zum Guten zu verändern. - Gut lesbare Geschichte mit spirituellem Hintergrund. Die Quintessenz aus der Frage nach dem Sinn des Lebens bleibt oberflächlich und bringt keine neuen Erkenntnisse. Letztendlich wird der Mensch mit der Aufgabe alleingelassen, seinem Leben selbst die richtige Richtung zu geben.

Gabriele Berberich

Gabriele Berberich

rezensiert für den Borromäusverein.

Jenseits des Abgrunds

Jenseits des Abgrunds

Francesc Miralles, Ángeles Doñate ; aus dem Spanischen von Maria Hoffmann-Dartevelle
Diederichs (2021)

240 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 603897
ISBN 978-3-424-35114-9
9783424351149
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.