Der Wolf

Es ist ein geplanter, finaler Schlag. Der "Wolf" möchte drei "Rotkäppchen" wohl ausgedacht ermorden. Der "Wolf" ist ein in die Jahre gekommener Krimiautor, dessen Erfolge ausbleiben. Nun greift er als "böser Wolf" ein Märchenmotiv auf, bei dem Der Wolf er selbst Morde plant. Seine Opfer sind drei rothaarige Frauen, die abgesehen von der Haarfarbe nur eins verbindet: ein vermeintlich gescheitertes Leben. Der "böse Wolf" unterschätzt aber die "Rotkäppchen", und seine Frau "Mrs. böser Wolf" kommt ihm in die Quere. Die detaillierten Mordpläne geraten dem Wolf aus seinen Krallen und wenden sich eher gegen ihn. - Katzenbach schreibt einen unterhaltsamen Krimi mit Psychoelementen. Die ungeplanten Wendungen sind aber nach der genauen Charakterisierung der Opfer vorhersehbar. Es kommt alles anders, und das Ende macht aus dem "bösen Wolf" eher einen "winselnden Köter". Katzenbachs vermeintlicher Psychothriller bewegt sich auf "Tatortniveau" und bietet kurzweilige Lektüre ohne Anspruch. (Übers.: Anke u. Eberhard Kreutzer)

Frank Müller

Frank Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Wolf

Der Wolf

John Katzenbach
Droemer (2012)

508 S.
fest geb.

MedienNr.: 572642
ISBN 978-3-426-19825-4
9783426198254
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.