Jack Bannister, Herr der Karibik

Im "Goldenen Zeitalter der Piraterie" (1650-1730) beginnt der anfangs angesehene und wohlhabende Handelsschiffskapitän Jack Bannister seine Karriere. Bald wird er zum Befehlshaber der "Golden Fleece" befördert. Als er erkennt, dass er den Aufstieg Jack Bannister, Herr der Karibik einer Liebesaffäre seiner eigenen jungen Frau "verdankt", sagt er der Company und dem Königshaus der Stuarts, das er als "verrucht, verdorben, herumhurend" qualifiziert, den Krieg an und wird Pirat. Seine Marie-Claire verstößt und verlässt er. - Der 600 Seiten starke Roman erzählt von unzähligen, damals nicht anstößigen Liebschaften des Hochadels einschließlich Heiratsmarkt, vom rauen Leben auf See, Seuchen, den Angriffen von Piraten, Gefechten, aber auch von selbstkritischen Dialogen über Sklavenhaltung und unmenschliche, erbarmungslose Behandlung auf der Fahrt von der westafrikanischen Küste in die Karibik. Beeindruckend sind die Naturschilderungen der Buckelwale, Höhlen und Wasserfälle. Nach "Der Pirat" (BP/mp 17/157) ist dies ein weiterer spannender Abenteuerroman von Mac P. Lorne, der größtenteils auf Fakten beruht. Historische Lücken schmückt der Autor mit glaubhafter Fantasie aus.

Berthold Schäffner

Berthold Schäffner

rezensiert für den Borromäusverein.

Jack Bannister, Herr der Karibik

Jack Bannister, Herr der Karibik

Mac P. Lorne
Knaur (2022)

623 Seiten : Illustrationen, Karten
kt.

MedienNr.: 611090
ISBN 978-3-426-52874-7
9783426528747
ca. 17,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.