Terra di Sicilia

In einem kleinen Dorf in Sizilien wird 1880 Barnaba Carbonaro geboren. Sein Vater ist eigentlich Priester, schlägt sich aber als Sänger und Helfer in Behördenangelegenheiten durch. Und er schlägt regemäßig das Kind und seine Frau, eine Näherin. Terra di Sicilia Als der Vater frühzeitig stirbt, muss sich der Junge noch mehr in den Zitronenplantagen der Großgrundbesitzer abrackern. Eine Schule besucht er nie, aber er hat ein außergewöhnliches Verständnis für Zahlen. Mit Chuzpe, Raffinesse und Frechheit bringt er es in ganz jungen Jahren trotz Konkurrenten und der ständigen Bedrohung durch den örtlichen Mafiaboss zum Großhändler, der hauptsächlich Mandarinen nach München exportiert. Pina, die Tochter des Mafiabosses, setzt sich in den Kopf, diesen jungen Händler zu heiraten, und schafft es trotz der Widerstände ihres Vaters. Carbonaro ist immer wieder in München, und obwohl er die Sprache nicht beherrscht, fühlt er sich dort wohl. Es kommen der Erste Weltkrieg und danach die Inflation - für Carbonaro ein Segen; durch seinen Handel mit den begehrten Südfrüchten kommt er trotz rasanten Währungsverfalls zu immer mehr Sachwerten, hauptsächlich Immobilien. In Catania residiert Pina mit den Kindern in einem Palazzo; sie will unter keinen Umständen nach Deutschland kommen. Erst im Jahr 1960 ist die Familie dann doch größtenteils in München vereint. Carbonaro, nun ein alter Mann, blickt zurück auf sein Leben und erzählt seinen Nachkommen Geschichten. - Der bekannte Autor ist sizilianischer Abstammung, betont aber, dass dies eine fiktive Geschichte ist. Gelegentlich wird das Skurrile etwas übertrieben, so z. B. wenn Carbonaro mit den Toten aus seinem Umfeld spricht, die ihn in seiner Wohnung "besuchen". Aber insgesamt ist das beste Unterhaltungslektüre.

Erwin Wieser

Erwin Wieser

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Terra di Sicilia

Terra di Sicilia

Mario Giordano
Goldmann (2022)

541 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 608199
ISBN 978-3-442-31560-4
9783442315604
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.